Lasermedizin-Zentrum Elmshorn

Lasertherapie

 

Der Einsatz moderner Technologien ist sehr kostenträchtig. Um diese einerseits anbieten zu können, andererseits wegen der hohen Investition nicht aus wirtschaftlichen Gründen nur noch diese Behandlungsmöglichkeit dem Patienten vorschlagen zu “müssen”, habe ich mich mit einigen Fachkollegen aus der weiteren Umgebung im Lasermedizinzentrum am Krankenhaus Elmshorn zusammengeschlossen.

  1. Abtragung sehr oberfächlicher Hautveränderungen mit einem Erbium- YAG Laser. Typische Behandlungs-anzeigen (Indikationen) sind sog. "Lentigines"- vor allem "Altersflecken" an den Händen oder im Gesicht, gutartige Hautknötchen und Wucherungen (epidermale und teilweise dermale Tumoren), Pigmentierungen, Xanthelasmen. Die Technik ist auch zur Reduktion oberflächlicher Fältchen gut geeignet.
  2. Fleckige Hautveränderungen wie die angeführten Altersflecken oder auch fleckige Rötungen ohne sichtbare Gefäße sind mit blitzlampengepulsten Geräten (IPL) zu beeinflussen.
  3. Gefäßveränderungen der Haut können mit einem Dioden-Laser sehr effektiv beseitigt bzw. wesentlich gebessert werden. Dieses sind z.B. Spider-Naevi, Couperose, Teleangiektasien, Naevi flammei, feine Besenreiservarizen. Hierfür kommen teilsweis das IPL- Gerät oder der Neodym-YAG-Laser in Betracht. Besenreiser eignen sich aber nur nach vorheriger phlebologischer Grundsanierung für diese Behandlung. Die Sklerosierungsbehandlung wird deshalb auch von mir unverändert weitergeführt.
  4. Zur Reduktion unerwünschten Haarwachstums - vor allem bei Frauen, steht ein weiterer Diodenlaser und das IPL- Gerät zur Verfügung. Es werden vor allem Oberlippenbärtchen, Kinnbart oder die sog. "Bikiniregion" sehr erfolgreich und zur Zufriedenheit der Patientinnen behandelt.
  5. Auch die sog. "Koagulation" von Hautveränderungen ist mittels CO2- Laser möglich. Die Behandlungsmethode stellt eine Alternative zu anderen chirurgischen Verfahren dar, sollte aber nicht überbewertet werden.

Die Behandlungen sind überwiegend schmerz- und nebenwirkungsarm möglich. Die wesentliche Komplikation stellen Pigmentveränderungen dar, vor allem wenn Patienten mit dunklerem Hauttyp nicht ausreichend auf Lichtschutz achten

Die Indikationen sind weitgehend nicht medizinischer Art, sodass den Patienten von vornherein klar gesagt werden muss, dass es sich um sog. “Individuelle Gesundheitsleistungen” ohne Erstattungsansprüche handelt. In einigen Fällen dürften Privatversicherten teilweise- oder selten auch komplett- die Honorarrechnung erstattet werden. Lediglich für Naevi flammei gibt es EBM- Abrechnungsziffern.

Selbstverständlich und notwendig sind in jedem Falle ausführliche Aufklärung und eine schriftliche Honorarvereinbarung (auf der Basis der GOÄ).

Deshalb ist immer eine Erstkonsultation in der allgemeinen Sprechstunde in Glückstadt notwendig. Dazu bitte ich die Patienten um telefonische Terminvereinbarung. Hilfreich ist es in diesen wie auch allen sonstigen Fällen für die Terminplanung, wenn schon bei der Anmeldung der Grund der Terminvereinbarung genannt wird.

Die Eingriffe werden ausschließlich nach Terminvereinbarung in unseren Räumen im Krankenhauses Elmshorn (Op- Trakt, 3. Stock) durchgeführt, Nachbehandlungen, sofern überhaupt notwendig, wieder in der Stammpraxis in Glückstadt.



Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Homepage des Lasermedizin-Zentrums Elmshorn unter
www.lasermedizin-zentrum-elmshorn.de